4 kraftvolle kleine Dinge, die das Leben lohnenswert machen

Du kennst sicher den Satz: Ein Muskel, der nicht trainiert wird, wächst nicht. Die große Herausforderung, vor der wir alle stehen, ist die Frage, wie wir alles werden können, was wir sein können. Deshalb hat Jim Rohn oft gesagt: „Du kannst mehr haben, weil du mehr werden kannst – und wenn du nicht änderst, wie du bist, wirst du immer das haben, was du hast.“

Und er hat Recht. Du weißt, wie gut es sich anfühlt, dein eigenes Potenzial zu maximieren und an deine Grenzen zu gehen. In diesem Auszug aus einem Vortrag von Jim Rohn aus dem Jahr 2001, den er vor Tausenden von Zuhörern hielt, teilt der motivierende Vordenker vier kraftvolle Worte, die das Leben lebenswert machen können:

  • Das Leben ist lohnenswert, wenn du lernst.

Du musst lernen, um zu existieren, geschweige denn erfolgreich zu sein. Was du nicht kennst, wird dich verletzen. Deshalb musst du aus deinen eigenen Erfahrungen lernen – ob negativ oder positiv. Wir lernen, es richtig zu machen, indem wir es zuerst manchmal falsch machen – wir nennen das eine positive Negativität. Wir lernen auch aus den Erfahrungen anderer Menschen, sowohl aus positiven als auch aus negativen. Ich habe immer gesagt, dass es schade ist, dass Misserfolge keine Seminare geben. Natürlich wollen wir sie nicht bezahlen, also gehen sie normalerweise nicht auf Reisen und geben Seminare. Aber diese Informationen wären sehr wertvoll – wir würden erfahren, wie jemand, der alles hatte, es vermasselt hat. Von den Abenteuern und Fehlern anderer Menschen zu lernen, ist eine wertvolle Information, weil wir lernen können, was wir nicht tun sollten, ohne den Schmerz, es selbst versucht zu haben und gescheitert zu sein.

Wir lernen durch das, was wir sehen, also sei aufmerksam. Wir lernen durch das, was wir hören, also sei ein guter Zuhörer. (Ich schlage vor, dass du ein selektiver Zuhörer bist; lass nicht einfach jeden in deine Gedankenfabrik eindringen). Wir lernen aus dem, was wir lesen, also schlag ein Buch auf (oder zwei oder drei). Lerne aus Vorträgen. Lerne aus Liedern. Lerne aus Predigten. Lerne aus Gesprächen mit Menschen, die dich interessieren. Lerne immer weiter.

Lernen ist der Anfang von Reichtum. Lernen ist der Beginn von Gesundheit. Lernen ist der Beginn von Spiritualität. Das Suchen und Lernen ist der Anfang des Wunders.

  • Das Leben ist lohnenswert, wenn du es versuchst.

Du kannst nicht nur lernen. Du musst etwas ausprobieren, um zu sehen, ob du es schaffst. Versuche, etwas zu bewirken. Versuche, einen Fortschritt zu machen. Versuche, eine neue Fähigkeit oder eine neue Sportart zu lernen. Das heißt nicht, dass du alles kannst, aber es gibt eine Menge Dinge, die du tun kannst, wenn du es nur versuchst. Warum nicht alles geben? Versuche dein Bestes. Gib dir alle Mühe.

Wie lange solltest du es versuchen? Bis.

  • Das Leben lohnt sich, wenn du bleibst.

Du musst vom Frühling bis zur Ernte bleiben. Was soll das heißen? Wenn du dich für den Tag, das Spiel oder das Projekt angemeldet hast, dann ziehe es durch. Manchmal kommt das Unglück und dann lohnt es sich, es zu beenden – und das ist das Ende. Aber höre nicht in der Mitte auf. Vielleicht verzichtest du beim nächsten Projekt, aber wenn du dich für dieses Projekt gemeldet hast, dann bleibe, bis es fertig ist – und verlasse es immer besser, als du es vorgefunden hast.

Manche Leute pflanzen im Frühjahr und verlassen es im Sommer. Wenn du dich für eine Saison angemeldet hast, dann beende sie. Du musst nicht für immer bleiben, aber zumindest so lange, bis du es geschafft hast.

  • Das Leben ist lohnenswert, wenn es dir am Herzen liegt.

Wenn du dich kümmerst, wirst du auch Ergebnisse erzielen. Wenn du dich genug kümmerst, kannst du unglaubliche Ergebnisse erzielen. Sorge dich genug, um etwas zu bewirken. Sorge dich genug, um jemanden umzudrehen. Kümmere dich genug, um ein neues Unternehmen zu gründen. Kümmere dich genug, um alles zu verändern. Kümmere dich genug, um der beste Produzent zu sein. Sorge genug, um Rekorde aufzustellen. Sorge dich genug, um zu gewinnen.

Je mehr du dich kümmerst, desto stärker kannst du sein.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Produktempfehlungen
Weitere Lesenswerte Beiträge