Wie ich ein Morgenmensch wurde (und wie du das auch kannst)

BEEP BEEP BEEP

Jahrelang hatte ich Angst vor dem Klang meines Weckers. Er stand für so vieles, was in meinem Leben falsch lief. Ich musste meinen Traum beenden, mich anziehen, was ich nicht mochte, in die Welt hinausgehen und in einem überfüllten Zug mit hundert anderen Menschen stehen, die auch lieber woanders wären.

Ich bin eine Nachteule, geboren und aufgewachsen. Mein Vater ist ein Nachtschwärmer, meine Schwester ist eine Nachtschwärmerin. Wir sind eine Nachtschwärmer-Familie. Wir blieben oft bis in die frühen Morgenstunden auf, um an unseren Projekten zu arbeiten, zu plaudern, Filme zu schauen, was auch immer.

Aber vor kurzem habe ich eine Fähigkeit entwickelt, die mir gezeigt hat, wie wichtig es ist, ein Morgenmensch zu sein. Und so unglaublich es sich auch anfühlt, wenn ich schreibe, dass ich den frühen Morgen liebe – okay, das Wort ist ein bisschen hart – ich genieße ihn jetzt. Ich bin vom Aufstehen um 9 Uhr zum aktiven Aufstehen um 6 Uhr übergegangen.

Und wie? Mit fünf einfachen Techniken habe ich drei Stunden (12,5 %) mehr Zeit am Tag gewonnen, was meine Produktivität in die Höhe schnellen ließ.

Ich werde hier nicht behaupten, dass die Umstellung einfach war; es war verdammt schwer, 25 Jahre lang gewohnheitsmäßige Konditionierungen zu ändern. Nach zwei Wochen, in denen ich die fünf Techniken angewandt habe, die ich jetzt mit dir teilen werde, war es deutlich einfacher, von der Horizontalen in die Vertikale zu wechseln. Du musst dich zwingen, dich an diese Aktionen zu halten, wenn du einen Unterschied sehen willst, aber nach 10 aufeinanderfolgenden Arbeitstagen (keine Sorge, du kannst am Wochenende immer noch ausschlafen) wirst du im Handumdrehen mit den Lerchen singen können.

1. Das Schlafzimmer ist zum Schlafen da.

Das erste, was mir geholfen hat, schneller aufzustehen, war, dass ich meine wichtigsten Unterhaltungsquellen im Schlafzimmer nicht um mich herum hatte: das Telefon nicht neben dem Bett, den Laptop nicht im selben Raum wie das Bett. Ich griff die „beste beider Welten“ Gewohnheit an, die ich mir angewöhnt hatte, indem ich den Großteil meiner (jetzt alten, dann aktuellen) Morgenroutine bequem vom Bett aus erledigen konnte.

Indem ich diese Routine entfernt habe, ist mein Schlafzimmer zu einem Ort geworden, an dem ich schlafe und mich anziehe. Wenn ich etwas anderes tun will, muss ich mich woanders hinbegeben. Jetzt habe ich einen viel größeren Anreiz, meine gemütliche, warme Betthöhle zu verlassen. Außerdem schlafe ich jetzt besser, weil ich weniger Ablenkungen habe.

2. Geh früher ins Bett und hör auf, auf den Bildschirm zu schauen.

Das scheint offensichtlich zu sein, aber du wirst überrascht sein, wie viel besser du dich fühlst, wenn du früher aufstehst und früher ins Bett gehst. Schon als ich um 1 Uhr statt um 2 Uhr nachts ins Bett ging, bemerkte ich eine große Veränderung in meinem morgendlichen Energielevel.

Zuerst war ich dagegen, früher ins Bett zu gehen; ich meine, wann sollte ich YouTube durchstöbern? Aber mir wurde klar, dass die meisten Dinge, die ich normalerweise nachts mache, auch morgen, übermorgen und am Tag danach noch da sind. Es hatte einfach keinen Sinn, in dieser Zeit etwas anderes zu tun, als meinen Körper auf den Schlaf vorzubereiten.

Dadurch, dass ich früher ins Bett gegangen bin, habe ich auch weniger Zeit am Bildschirm verbracht, was meine Schlafgewohnheiten verbessert hat. Das von der Technik erzeugte blaue Licht hält deinen Körper davon ab, Melatonin – das „Zeit zum Schlafen“-Hormon – zu produzieren, was nicht nur das Einschlafen erschwert, sondern auch den Schlaf weniger erholsam macht.

3. Lege deine Füße so schnell wie möglich auf den Boden.

Sobald dein Wecker klingelt, musst du dich umdrehen und deine Füße fest auf den Boden stellen, so dass du eine sitzende Position einnimmst. Ich habe festgestellt, dass ich dann nur noch selten in den „Noch fünf Minuten“-Modus zurückfalle. Es war unglaublich einfach, die Schlummertaste zu drücken, wenn mein Handy in Reichweite war. Um meine Füße auf den Boden zu bekommen, habe ich mein Telefon bzw. meinen Wecker einfach an einen Ort gelegt, an dem ich gehen musste, um es auszuschalten.

4. Lauf in einen anderen Raum.

Die beste Art, deine morgendliche Energie zu steigern, ist, die Sauerstoffzufuhr zu deinem Gehirn zu erhöhen, also musst du dich bewegen.

Das erste, was ich morgens mache, ist Zähneputzen, also renne ich ins Bad. Wenn du dich körperlich anstrengst, fließt mehr Blut und Sauerstoff durch deinen Körper. Je mehr Sauerstoff durch deinen Körper fließt, desto mehr Treibstoff hat dein Gehirn, wodurch es besser arbeiten kann.

Versuche außerdem, dich morgens nach dem Aufstehen mindestens 15 Minuten lang zu bewegen. So schaffst du eine positive Rückkopplungsschleife, die das frühe Aufstehen zur Gewohnheit werden lässt. Wenn du Sport treibst, erhöht sich nicht nur die Gehirnaktivität, sondern es werden auch

  • Endorphine (Glückshormone), die nach dem Sport ausgeschüttet werden.
  • Ein höheres Selbstwertgefühl.
  • Die Fähigkeit, besser zu denken (Sport senkt die Menge an Cortisol – ein Hormon, das Stress reguliert und möglicherweise das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen beeinflusst – in deinem Gehirn).
  • Gesteigerte Fitness und Kraft.

Meine persönliche Routine ist ein Zirkel aus 20 Kniebeugen, 15 Liegestützen, 10 Reverse Crunches und 5 Klimmzügen, den ich innerhalb von 15 Minuten so oft wie möglich wiederhole.

5. Habe einen Grund, früh aufzuwachen.

Bevor ich schlafen gehe, denke ich gerne an etwas Aufregendes, das ich für den nächsten Morgen geplant habe. Das kann eine neue Packung Speck im Kühlschrank sein, mit der ich mir ein leckeres Frühstück gönne. Oder es könnte sein, dass ich mehr Zeit mit einem Buch verbringe, das ich gerade lese.

Indem ich mich auf die Dinge konzentriere, auf die ich mich am Morgen freue, erzeuge ich die Idee, dass ich früh aufstehen will. Außerdem belohne ich mich immer wieder dafür, dass ich um 6 Uhr aufstehe, indem ich Dinge tue, die ich nur früh am Morgen erleben kann, wie z. B. ein komplettes englisches Frühstück in der nächsten Imbissbude.

Eine der größten Veränderungen in meinem Leben war es, Unternehmer zu werden. Als ich in der Unternehmenswelt gearbeitet habe, war der einzige Grund, warum ich früher aufgestanden bin als ich wollte, der, dass ich nicht gemaßregelt wurde. Jetzt, wo ich mich mehr darauf konzentriere, mein Leben so zu leben, wie ich es möchte, möchte ich mehr Zeit haben, um Dinge zu tun.

Wenn ich zurückblicke, war einer der Gründe, warum ich gerne so lange wie möglich im Bett blieb, dass das meine Zeit war. Das war wirklich die einzige Zeit, die nur mir gehörte. Von meiner Woche entfielen 60 Stunden auf meinen Job oder berufsbezogene Aufgaben, 20 Stunden auf das Pendeln und den Rest verbrachte ich mit meinen Freunden. Meine Zeit fühlte sich nicht wie meine eigene an, und die einzige Zeit, die sich wie meine anfühlte, war die, in der ich mich auf meine eigenen Gedanken, Träume und Wünsche beschränken konnte.

All diese Techniken habe ich entwickelt, weil ich mehr Zeit haben wollte, um an etwas zu arbeiten, das mir am Herzen liegt. Wenn du keine Leidenschaft hast, die dich begeistert oder dir das Gefühl gibt, endlich die Kontrolle über dein Leben zu haben, wirst du keinen wirklichen Drang verspüren, dich zu verändern. Vielleicht sollte das also Schritt Nr. 1 sein.

Dieser 2022 aktualisierte Beitrag wurde erstmals im August 2016 von Nathan Chai veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Produktempfehlungen
Weitere Lesenswerte Beiträge

Vitamine für die Seele

Veränderung/Wahlmöglichkeit/Entscheidung Einer der besten Ausgangspunkte zur Veränderung Ihres Lebens besteht darin, alles zu tun, was sich auf Ihrer mentalen Liste mit dem Titel „Ich sollte

mehr erfahren »